Was ich schon immer Mal machen wollte - Beratung zu Lern- und Qualifizierungsangeboten, Studieren im Alter

Im Ruhestand ergeben sich Zeitinseln, die vorher nicht vorhanden waren. Es ist möglich, lang gehegte Wünsche in die Tat umzusetzen, zum Beispiel eine Sprache zu erlernen, eine Qualifizierung zu machen oder zu studieren.

Auch wenn das Lernen mit dem Alter schwieriger wird, ist es möglich und wichtig, sich auf Neues einzulassen. Neben Kursen und Unterricht zum Beispiel in Bibliotheken, Volkshochschulen und Nachbarschaftstreffs können digitale Angebote Zugang zu Lernen und Austausch ermöglichen. Sie bieten von zu Hause aus Sicherheit und Komfort.

Die Nutzung von digitaler Technik kann zusätzlich ein autonomes Leben unterstützen und bietet immer „ein Fenster zur Welt“. Daher bauen wir in unserer Beratung gerne Brücken zu Lernangeboten und Schulungen in diesem Bereich und unterstützen Sie dabei, das Richtige zu finden.

Gerne können Sie auch mit Ihrer Partner:in oder mit Freud:innen zur Beratung kommen, denn gemeinsam macht das Lernen noch mehr Spaß!


Was Sie in einer persönlichen Beratung erwartet:

Standortbestimmung
Wo stehe ich jetzt? 
In einem Erstgespräch klären wir, was ihr Anliegen ist und legen Ihre Ziele fest.

Zukunftswünsche
Was und wie möchte ich lernen?
Wir helfen Ihnen, Wünsche und Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Realitätscheck
Wie sind meine Voraussetzungen für das Lernen?
Wir klären gemeinsam Ihre persönlichen Voraussetzungen und die Möglichkeiten für Lernangebote, Kurse, Qualifizierungen und Gaststudiengänge.

 

Individuelle Begleitung
Was brauche ich noch?
Wir helfen Ihnen, das richtige Angebot zu finden und können auf Wunsch digital oder vor Ort Anmeldungen begleiten. Wir leiten Sie an Digital-Profis weiter oder stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie Probleme mit Ihrem Internetzugang oder mit digitalen Formaten haben. Wir begleiten Sie langfristig auf Ihren Weg und beraten Sie mit „Rat und Tat“, auf kurzen Wegen und sehr pragmatisch.

 

Melden Sie sich gerne für einen Ersttermin bei uns!

Gespräche können persönlich am Standort, mobil im Bezirk oder telefonisch stattfinden, je nachdem was Ihre Anliegen sind.